E&M-Energielexikon

  • Mit dem zunehmenden Fortschritt in der Liberalisierung der Märkte für Strom und Gas quer durch Europa steigt auch die Komplexität des Energieeinkaufs
  • Das E&M-Energielexikon soll dazu beitragen, den Nachfrager eine Auswahl von Grundbegriffen aus der liberalisierten Energiewirtschaft und energiewirtschaftlichen Finanzwirtschaft zu erläutern und ihm damit eine schnellere Orientierung ermöglichen

Offer

Preis zu dem ein Verkäufer bereit ist zu verkaufen.

[mehr]

Option

Eine Option gibt dem Käufer das Recht, aber nicht die Verpflichtung, einen Vermögenswert während einer Frist oder zu einem bestimmten Zeitpunkt zu…

[mehr]

Optionsfrist

Optionen werden für die Dauer einer bestimmten Laufzeit begeben. Zum Ende dieser Lauzeit entspricht der innere Wert einer klassischen Option dem…

[mehr]

Optionsprämie

Prämie, die der Emittent einer Option bei Verkauf aufschlägt. Sie dient als Kompensation, mit der der Emittent dafür belohnt wird, daß er Risiken vom…

[mehr]

Optionstypen

Es werden grob zwei Arten von Optionstypen unterschieden: klassische Optionen und exotische Optionen. Das Auszahlungsprofil klassischer Optionen kann…

[mehr]

Optionswert

Kurs einer Option zu einem gegebenen Zeitpunkt

[mehr]

OTC - Optionen

Optionen, die nicht an der Börse gehandelt. OTC - Optionen sind typischerweise auf die besonderen Bedürfnisse eines Kunden zugeschnitten.

[mehr]

OTC-Handel

Over The Counter - Handel. Im Gegensatz zum Börsenhandel zeichnet er sich durch weniger Zwang zu standardisierten Verträge zwischen den…

[mehr]

Out-of-the-Money

Eine Option ist Out-of-the-money, wenn der Kurs des Basisinstruments so hoch ist, daß bei Fälligkeit die Option wertlos wäre. Ein Call ist…

[mehr]

Over the Counter

OTC-Handel. Im Gegensatz zum Börsenhandel zeichnet er sich durch wenig standardisierte Verträge und individuelle Abmachungen zwischen den…

[mehr]